Verdi kündigt Busstreiks an - Auch viele Schulbusse könnten ausfallen

Die Gewerkschaft Verdi kündigt Streiks im Busverkehr an. Die beschlossenen Maßnahmen könnten den Öffentlichen Nahverkehr in Schleswig-Holstein stark einschränken und insbesondere die Schülerbeförderung betreffen.

„Ab sofort ist im gesamten Land in unterschiedlichen Ausführungen bis zu den Herbstferien mit Warnstreiks zu rechnen“, schreibt Verdi und kündigt bereits an, am 10. und 11. Oktober sowie dem 14., 15., 16. und 17. Oktober in Schleswig-Holstein zu streiken. Weitere Streiks könnten auch ohne Vorankündigung erfolgen.

Betroffen sind die vom OVN vertretenen Omnibusbetriebe wie Rohde, Autokraft oder Dahmetal. Kommunale Busunternehmen wie die Stadtwerke in Lübeck sind nicht betroffen. Allerdings weist Verdi darauf hin, dass auch Bereiche wie Schienenersatzverkehre, der Flughafenzubringer Kilius und die X85 Linien von und nach Puttgarden, in unterschiedlichen Formen bestreikt werden. Reisende sollten sich frühzeitig um Alternativen, bemühen. Am 16. Oktober ist eine Demonstration vor der Geschäftsstelle des OVN in Kiel geplant.

Di, 08. Oktober 2024