Gesunde Schule
Seit 2017 sind wir als „Gesunde Schule“ zertifiziert. Das Audit „Gesunde Schule plus“ ist ein Zertifizierungsverfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung für Schulen, die sich mit Gesundheit und Gesundheitsförderung auseinandersetzen
(s. https://lvgfsh.de/gesund-aufwachsen/servicebuero-schule/audit-gesunde-schule/).
Alle Bereiche des schulischen Lebens werden bei unserer Gesundheitsförderung berücksichtigt. Sie ist somit eine Querschnittsaufgabe und hat zum Ziel, Kompetenzen der individuellen Gesundheitsförderung und Prävention zu stärken und weiterzuentwickeln sowie den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Settings Schule in hoher Qualität zu verankern. Die Prämissen der ressourcenorientierten und salutogenetischen Ottawa-Charta der WHO bilden dabei die Grundlage unserer schulischen Gesundheitsförderung. Dabei wird Gesundheit als Gesamtkonstrukt betrachtet, welche alle Bereiche des schulischen Lebens betrifft: Alle Menschen sollen langfristig in der Lage sein, Gesundheit selbstbestimmt gestalten und sie fortlaufend beizubehalten und zu stärken. Das Kohärenzgefühl ist dabei die Grundlage für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Die Vermittlung solcher Kompetenzen ist unbedingt in der Grundschule anzusiedeln, denn die Auseinandersetzung mit Themen der Gesundheitsbildung im Kontext moderner Lebensstile ist besonders im Kindesalter wichtig, wo Gewohnheiten in Familien und sozialem Umfeld maßgeblich geprägt werden.
Wir haben zum Ziel, mit unserer Schule ein gesundheitsförderndes Setting zu schaffen und Gesundheitsförderung nachhaltig und strukturell zu verankern, um in der Grundschule einen Meilenstein für die Entwicklung von Handlungskompetenzen zu legen. Unsere Schüler*innen sollen später in der Lage sein, als Konsumenten*innen ihre Entscheidungen selbstbestimmt und qualitätsorientiert, aber auch gesundheitlich nachhaltig und sozial verantwortlich treffen zu können. Eine dauerhafte und kontinuierliche pädagogische Arbeit hat folgende Maßnahmen an unserer Schule etabliert:
eigenes Konzept „Gesunde Schule“
Bildung nachhaltiger Entwicklung
Ackerschule
Ernährungsbildung und Schulverpflegung
SHiB – Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung
Stützpunktschule für den Enrichment-Verbund Südost in Schleswig-Holstein
Konfliktlösungsstrategien
Schulhund
Lernorte außerhalb unseres Schulgeländes
bewegte Schule
Mit einem Projekttag unter Beteiligung der Schüler*innen aller Klassenstufen wurde unser Schulhof 2019 durch die Gestaltung eines Bewegungsparcours weiterentwickelt. Mit dem Bewegungsprogramm „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ wollen wir das Gleichgewicht schulen, um damit eine Grundlage für das Lernen zu etablieren. Tägliche, kurze Bewegungsübungen werden zu Beginn jeder Unterrichtsstunde in den Schulalltag integriert und sollen sich positiv auf Aufmerksamkeit, Motorik, Wahrnehmung und Sprache unserer Schüler*innen auswirken.
Sport
Präventionsprojekte
Klima zum Wohlfühlen und Identifikation mit der Schule
Betriebliche Gesundheitsförderung