Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konfliktlotsen (Kolos)

  An unserer Schule üben und trainieren wir gewaltlose Konfliktlösungsstrategien: Wir möchten, dass die Kinder lernen, Streit oder Konflikte gut und möglichst selbstständig zu lösen. Deshalb üben wir im Unterricht, wie man Streit oder Konflikte bewältigen und anderen dabei helfen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Stopp-Regel sowie die 1-2-3-Regel kennen und wenden sie in Konfliktsituationen an.

 Erste Hilfe im Streit 

Seit 2017 werden bei uns Schülerinnen und Schüler zu Konfliktlotsen (Kolos) ausgebildet. Mit der Konfliktlotsenausbildung soll ihnen ermöglicht werden, Konflikte gezielter und möglichst, ohne die Hilfe eines Erwachsenen zu lösen.

 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der 3. Jahrgangsstufe angeleitet durch eine Lehrkraft und eine Schulsozialarbeiterin eine intensive Ausbildung zum Mediator und können in der 4. Jahrgangsstufe ihr erlerntes Wissen in der Praxis anwenden und umsetzen. In der Ausbildung werden inhaltliche Aspekte der Streitschlichtung erarbeitet und die verschiedenen Phasen eines Konfliktlotsengesprächs geübt. Während der wöchentlich stattfindenden Treffen werden die Inhalte der Ausbildung vertieft und erweitert sowie bei Streitschlichtungen aufgetretene Probleme besprochen und Lösungen gesucht.

 

Die Konfliktlotsen (gut erkennbar an den grünen Westen) unterstützen die Lehrkräfte täglich im Pausengeschehen und bieten nach Terminvergabe eigenständig Konfliktlotsengespräche im Kolo-Raum an.

 

Die Konfliktlotsen sind eine Bereicherung an unserer Schule und leisten einen wichtigen Beitrag für ein gerechtes und friedvolles Miteinander.

 Hilfe von den Kolos