Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbraucherschule

Im Jahre 2016 wurde die Schule am Steinautal als „Verbraucherschule Silber“ und 2018 und 2020 als „Verbraucherschule Gold“ ausgezeichnet.

 

Ziel von Verbraucherschulen ist es, aufzuklären und das Bewusstsein zu schaffen für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung beinhaltet vor allem Alltagswissen und Orientierungswissen und ist ein lebenslanger Lernprozess. Sie steht bei uns frühzeitig auf dem Stundenplan, weil im Kindesalter Gewohnheiten besonders geprägt werden und durch sie die Alltagskompetenzen der Kinder gestärkt werden, so dass diese den steigenden Anforderungen einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt leichter gerecht werden können. An unserer Schule werden Verbraucherthemen vielfältiger Art in den schulischen Alltag integriert und sind fester Bestandteil von Unterricht, Projekten, Exkursionen und Lernwerkstätten. So erfahren unsere Schülerinnen und Schüler bei unserem regelmäßig durchgeführten gesunden Frühstück oder in der Obstpause handlungsorientiert, wie sie sich gesund ernähren. Auf unserem schuleigenen Acker verstehen sie, welche Wirkung ihr Handeln hat und was Nachhaltigkeit bedeutet. Sie lernen zum Beispiel, wie sie sich klimafreundlich verhalten, mit digitalen Medien umgehen oder wie Werbung funktioniert und sie Kaufentscheidungen bewusst treffen. Fragen, die beispielsweise im Unterricht behandelt werden, lauten: Wie wirkt sich mein Konsumverhalten auf Klima und Umwelt aus? Wie kann ich zum Energiesparen und zur Schonung von Ressourcen beitragen? Was ist fairer Handel? Wo werden die Konsumgüter hergestellt?

 

Cornelia Willamowski